Blog
Mai 4, 2023

Vorstellung – 4 Fragen an unser neues Teammitglied Leon Tank

Featured image for “Vorstellung – 4 Fragen an unser neues Teammitglied Leon Tank”

Leon, während Deines Studiums an der Ruhr-Universität-Bochum hast Du mehrere Praktika bei uns absolviert und uns als Werkstudent unterstützt. Wie bist Du auf AURICON aufmerksam geworden und warum hast Du Dich letztendlich für AURICON entschieden?

Auf AURICON bin ich durch persönliche Kontakte im Jahr 2019 aufmerksam geworden. Schon damals hat mich die Unternehmenskultur bei AURICON sehr angesprochen. Der Teamgedanke, die Professionalität, die Qualität der Arbeit sowie das eigenverantwortliche Arbeiten haben mich überzeugt und Spaß an der Arbeit vermittelt. Besonders hervorzuheben ist die Integration durch das Team direkt zu Beginn meines ersten Praktikums, wodurch ich schnell ein fester Bestandteil wurde. Für mich war recht schnell klar, dass ich bei AURICON ins Berufsleben starten möchte.

Mitte 2019 hast Du Dein erstes Praktikum bei uns absolviert. Was ist seitdem bei AURICON passiert? Wie hast Du die Entwicklung von AURICON erlebt und wie unterscheidet sich ein Praktikum bei AURICON von der Stelle des Consultants?

In dieser Zeit hat sich bei uns viel verändert – wir sind strukturell, prozessual und personell stark gewachsen. Die Arbeitskultur bei AURICON, die auf Professionalität, flachen Hierarchien, hoher Eigenverantwortung und Teamgeist basiert, hat sich seit meinem ersten Praktikum weiterentwickelt und ist nach wie vor ein wichtiger Aspekt bei AURICON.

Bereits während meiner Praktika wurde ich als vollwertiges Teammitglied angesehen und durfte von Anfang an wichtige und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. In meiner jetzigen Position als Consultant ist die Verantwortung noch einmal gestiegen. Zusätzlich habe ich das Team, welches für die Betreuung der Praktikant:innen zuständig ist, verstärkt und kann somit meinen eigenen Input positiv einbringen.

Was kannst Du Bewerber:innen und Praktikant:innen mit auf den Weg geben?

Bewerber:innen sollten authentisch und ehrlich sein sowie die eigenen Stärken, aber auch Schwächen, kennen. Außerdem sind eine hohe Lernbereitschaft und die Integration in das Team wichtig. Praktikant:innen kann ich aus eigener Erfahrung mitgeben, Interesse zu zeigen und proaktiv Möglichkeiten zu nutzen, um sich in Projekte und das Team einzubringen.

Bis zu Deiner Festeinstellung warst Du Teil des AURICON Excellence Programms. Was genau verbirgt sich dahinter und welchen Mehrwert hat es Dir gebracht?

Das Excellence Programm wurde im Rahmen meiner Werkstudententätigkeit etabliert und bietet den Mitgliedern die Möglichkeit, in regelmäßigem Kontakt mit AURICON zu bleiben, z.B. durch Einladungen zu internen Veranstaltungen. Die Aufnahme in das Programm sehe ich als Anerkennung für die Leistungen, die man als Praktikant:in bringt und es fördert die Zusammenarbeit zwischen AURICON und den Student:innen. Insgesamt hat mir das Programm geholfen, den Kontakt zu AURICON und dem Team aufrechtzuerhalten und ich konnte von vielen Netzwerk- und Lernmöglichkeiten profitieren.