Restructuring
Rechtzeitig das Ruder herumreißen. Existenzbedrohende Situationen umschiffen.Wenn Sie in Sondersituationen Unterstützung benötigen, sind wir Ihr kompetenter Partner an Ihrer Seite.
Sie benötigen dringend Antworten auf Existenzsicherungs- oder Reorganisationsfragen? Dann informieren Sie sich über unsere Dienstleistungen in Restrukturierungs- und Veränderungssituationen.
Sie benötigen dringend Antworten auf Existenzsicherungs- oder Reorganisationsfragen? Dann informieren Sie sich über unsere Dienstleistungen in Restrukturierungs- und Veränderungssituationen.
In existenzbedrohenden Unternehmenslagen benötigt man rasch einen unvoreingenommenen Einblick in die reale Situation, um die richtigen Schlüsse zu ziehen und den richtigen Kurs einschlagen zu können. Wir schärfen Ihren Blick für das Wesentliche und unterstützen Sie mit tragfähigen Sanierungskonzepten und schnellem sowie klugem Handeln: Von der Planungsvalidierung, dem Independent Business Review (Quick Check) über Sanierungsgutachten nach IDW S6 bzw. BGH-Rechtsprechung, dem Interim Management als Chief Restructuring Officer (CRO) bis hin zu Reorganisationskonzepten oder auch der insolvenznahen Beratung.
Eine integrierte Unternehmensplanung bildet das Herzstück einer effektiven Unternehmenssteuerung. Durch eine fundierte Planung wird die nötige Transparenz geschaffen, um die Unternehmensstrategie umzusetzen, frühzeitig gegenzusteuern und bedarfsweise Maßnahmen zu definieren. Stehen wichtige unternehmerische Weichenstellungen oder Finanzierungsentscheidungen an, wird üblicherweise von Banken eine Validierung der Unternehmensplanung durch einen externen Experten gefordert.
Eine Planungsvalidierung von AURICON sichert durch eine neutrale Beurteilung die Plausibilität Ihrer Planung und schafft Vertrauen bei Banken und anderen Stakeholdern.
Bei der Planungsvalidierung gehen wir üblicherweise wie folgt vor:
- Analyse der historischen und aktuellen Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
- Überprüfung der Planungsmethodik sowie der rechnerischen Richtigkeit und Vollständigkeit der integrierten Unternehmensplanung (formelle Plausibilisierung)
- Überprüfung und Würdigung der Planungsprämissen (materielle Plausibilisierung)
- Zusammenfassende Beurteilung der Unternehmensplanung.
Bei Restrukturierungen oder sonstigen Struktur-, Kapital- und Investitionsentscheidungen soll häufig in kurzer Zeit von unabhängiger Seite professionell Transparenz über die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage sowie die Marktposition eines Unternehmens geschaffen werden.
Typische Inhalte von Independent Business Reviews bzw. Quick Checks sind:
- Analyse der Ist-Vermögens-, Finanz- und Ertragslage inkl. kritischer Würdigung
- Analyse von Unternehmensstruktur und Geschäftsmodell
- (Indikative) Einschätzung der Markt- und Wettbewerbsposition
- Analyse der leistungswirtschaftlichen Strukturen des Unternehmens
- Analyse der integrierten Unternehmensplanung, ggf. Erstellung von Szenariorechnungen
- Analyse der Kapitaldienstfähigkeit
Unsere Independent Business Reviews / Quick Checks werden in Abhängigkeit von Größe und Komplexität des Unternehmens sowie des gewünschten Analyse- und Beurteilungsumfangs auf die jeweilige Situation des Mandanten maßgeschneidert. Sie dienen als Entscheidungshilfe für die beteiligten Stakeholder.
Aufgrund negativer Markt-, Ertrags- oder Liquiditätsentwicklungen können Unternehmen gezwungen sein, eine Reorganisation zur Neupositionierung des Unternehmens und/oder Wiederherstellung von Rentabilität bzw. Liquidität durchzuführen. Dabei besteht in der Regel ein erhöhter Zeitdruck, um als Unternehmen flexibel und proaktiv negativen Entwicklungen entgegenzuwirken, bevor eine (verschärfte) Krisensituation eintritt und möglicherweise Stakeholder die Erstellung von Sanierungsgutachten sowie eine stärkere Einbindung in die Handlungen des Unternehmens fordern. Gleichzeitig fehlt es zumeist an den personellen Ressourcen und der entsprechenden Erfahrung. Wir begleiten Sie bei der Erstellung von Reorganisationskonzepten ganzheitlich und professionell. Den Ausgangspunkt stellt üblicherweise eine umfassende Ursachenanalyse dar, im Rahmen derer wir die internen bzw. externen Einflussfaktoren identifizieren und darauf aufbauend geeignete strategische, operative und/oder finanzielle Maßnahmen definieren, um das Unternehmen schnellstmöglich zu stabilisieren und auf Kurs zu bringen.
Mögliche Ansatzpunkte bei der Erstellung eines Reorganisationskonzepts sind beispielsweise:
- Strategische Maßnahmen, wie die Identifikation von „Werttreibern“ bzw. „Wertvernichtern“ innerhalb des Produktportfolios oder die Ableitung von Turnaround-Hebeln mit Blick auf die Wertschöpfungskette
- Operative Maßnahmen, wie die Identifizierung von Kostensenkungspotentialen in den Bereichen Material und Personal sowie in Bezug auf sonstige operative Kosten
- Finanzielle Maßnahmen, wie die Identifikation von Maßnahmen zur Freisetzung von Liquidität durch Working-Capital-Optimierung bzw. Optimierung der Finanzierungsstruktur
Geraten Unternehmen in eine Schieflage, verlangen externe Stakeholder häufig die Erstellung von Sanierungsgutachten durch unabhängige Dritte. Diese müssen eine profitable Neuausrichtung des Unternehmens aufzeigen, um eine (Re-)Finanzierung oder auch nur die Aufrechterhaltung von bereits gewährten Kreditlinien zu ermöglichen.
Wir erstellen Sanierungskonzepte und -gutachten gemäß dem vom Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland (IDW) verfassten Standard 6 (IDW S6 – Anforderungen an die Erstellung von Sanierungskonzepten), die gleichzeitig auch den von der höchstrichterlichen Rechtsprechung entwickelten Grundsätzen genügen.
Typische Kernbestandteile von Sanierungsgutachten sind u.a.:
- Die Darstellung der Basisinformationen über die wirtschaftliche und rechtliche Ausgangslage des Unternehmens
- Eine Umfeld- und Branchenanalyse (Markt und Wettbewerb)
- Eine Analyse der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
- Die Analyse von Krisenstadium und -ursachen sowie Analyse, ob eine Insolvenzgefährdung vorliegt
- Eine Darstellung des strategischen Leitbilds mit dem Geschäftsmodell des sanierten Unternehmens
- Die Darstellung konkreter und wirksamer Sanierungsmaßnahmen zur Abwendung einer etwaigen Insolvenzgefahr und zur Bewältigung der Unternehmenskrise sowie zur Herstellung des Leitbilds des sanierten Unternehmens
- Die Integrierte Unternehmensplanung unter Berücksichtigung der definierten Sanierungsmaßnahmen
- Die Zusammenfassende Beurteilung der Sanierungsfähigkeit
Wir erstellen auch Fortführungskonzepte als Vorstufe von Sanierungskonzepten, die eine Fortführungsprognose im Sinne des § 252 Abs. 1 Nr. 2 HGB enthalten.
Reorganisationskonzepte sowie Effizienzprogramme werden üblicherweise zunächst auf aggregierter Ebene erstellt und müssen zunächst in eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen fragmentiert und operationalisiert werden, um die Umsetzung innerhalb teilweise komplexer Unternehmensstrukturen zu implementieren. Dies erfordert nicht nur eine große Erfahrung, sondern insbesondere auch sehr viel Zeit. Da Unternehmen wegen des auslastenden Tagesgeschäfts meist nur limitierte Ressourcen für das Management solcher Programme zur Verfügung stehen, verlieren Veränderungsprozesse häufig die notwendige Dynamik oder kommen erst gar nicht in Schwung.
Wir begleiten Unternehmen in Veränderungsprozessen strukturiert und zielgerichtet bei der Umsetzung von Maßnahmen, damit sich das Management auf das Wesentliche konzentrieren kann: Das operative Geschäft.
Unsere Dienstleistungen im Rahmen der Umsetzungsbegleitung setzen sich aus drei Bausteinen zusammen, die modular beauftragt werden können:
1. Measure Preparation
- Erarbeitung neuer Maßnahmen und/oder Validierung geplanter Maßnahmen
- Benchmarking
- Definition eines eindeutigen Aufsatzpunkts
2. Project Management Office (PMO)
- Set-up eines Project Management Offices (PMO): Regelung von Besetzung, Kompetenzen und Schnittstellen
- Definition von Standard-Prozessen und -Reportings sowie von „Golden Rules“
- Vorbereitung und Moderation von regelmäßigen PMO-Meetings
- Erarbeitung und Moderation von regelmäßigen Lenkungsausschussmeetings
- Kommunikation mit Stakeholdern, insbesondere Finanzierern
- Koordinierung und Priorisierung von Aufgaben
3. Project Controlling
- Zeitnahe und zielgerichtete Feststellung von Planabweichungen
- Erarbeitung von Gegenmaßnahmen bei Planabweichungen
- Erstellung von interner und ggf. externer Berichterstattung
Insbesondere in kritischen Unternehmenssituationen gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren. So ist es in insolvenznahen Situationen für das Management und alle sonstigen Stakeholder von elementarer Bedeutung, einen Überblick über Handlungsoptionen und gesetzliche Pflichten zu behalten. Dies schließt neben außergerichtlichen Sanierungsoptionen auch die Abwägung von gerichtlichen Verfahrensalternativen ein. Denn auch mit Blick auf ein Insolvenzverfahren ist es unerlässlich, die Vor- und Nachteile der Verfahrensarten im individuellen Einzelfall genau zu evaluieren, den eingeschlagenen Weg sorgfältig vorzubereiten und strukturiert umzusetzen. Wir agieren sowohl für Unternehmen als auch an der Seite von Insolvenz- bzw. Sachwaltern in den unterschiedlichen Phasen der Krise und helfen, auch in schwierigen Zeiten optimale Entscheidungen zu treffen.
Die Beratungsschwerpunkte von AURICON richten sich an:
Geschäftsführer und Gesellschafter
- Überprüfung der Insolvenzreife sowie einer möglichen Insolvenzantragspflicht zur Vermeidung von Haftungsrisiken
- Evaluierung und Bewertung von (außer)gerichtlichen Sanierungsoptionen sowie deren Vorbereitung und Begleitung
- Erstellung von Bescheinigungen nach § 270b InsO zur Vorbereitung eines Gläubigerschutzschirmverfahrens in Einklang mit IDW S9
- Entwicklung von Insolvenzplänen nach IDW S2
Insolvenzverwalter bzw. Sachwalter
- Laufende Liquiditätsplanung und -überwachung
- Erstellung von Business Planungen und Restrukturierungskonzepten
- Stellungnahmen zur Fortführungsfähigkeit des Geschäftsbetriebs
- Interim Management im (vorläufigen) Insolvenzverfahren
- Durchführung von Verkaufsprozessen (Distressed M&A) innerhalb des (vorläufigen) Insolvenzverfahrens
- Retrospektive Beurteilung der Insolvenzreife