Blog
Juni 23, 2023

Vorstellung – 4 Fragen an unser neues Teammitglied Celena

Featured image for “Vorstellung – 4 Fragen an unser neues Teammitglied Celena”

Hallo, ich bin Celena und Senior Consultant bei AURICON im Bereich Restructuring. In meinem folgenden Interview erfahrt Ihr, wie ich zu meinem Job bei AURICON gekommen bin und was mich motiviert hat, bei AURICON anzufangen.

Hallo Celena. Wie sieht Dein bisheriger beruflicher Werdegang aus?

Ich habe an der Technischen Hochschule Aschaffenburg studiert und dort einen Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft und einen Master of Laws in Wirtschaft & Recht erworben. Schon während des Studiums habe ich mich auf den Bereich Restrukturierung und Insolvenz fokussiert. Während meines Bachelorstudiums habe ich die Schwerpunkte „Sanierung und Insolvenz“ sowie „Unternehmensführung“ gewählt und parallel dazu verschiedene Praktika bei großen und mittelständischen Beratungsunternehmen in diesem Bereich absolviert.

Vor meinem Einstieg bei AURICON war ich bei verschiedenen mittelständischen Unternehmensberatungen mit Schwerpunkt Restrukturierung tätig – zuletzt bei Deloitte in der Abteilung Turnaround & Restructuring.

Darüber hinaus habe ich am IfUS Institut den Zertifikatslehrgang Restrukturierungs- und Sanierungsberater absolviert.

Wie würdest Du die Arbeit bei AURICON, speziell im Bereich Restructuring, beschreiben? 

AURICON ist ein dynamisches Unternehmen, das sich durch flache Hierarchien und ein kollegiales Miteinander auf Augenhöhe auszeichnet. Jeder Mitarbeitende hat die Möglichkeit, aktiv die Entwicklung des Unternehmens mitzugestalten, indem persönliche Stärken und Interessen in die Projekte eingebracht werden. Hier wird zudem großer Wert auf kontinuierliche Aus- und Weiterbildung gelegt. Das Management fördert das aktiv, um sicherzustellen, dass das Team stets auf dem neuesten fachlichen und rechtlichen Stand ist. Das habe ich bereits auch selbst schon erfahren und finde das super!

Im Bereich der Restructuring verfolgen wir einen ganzheitlichen Beratungsansatz. Das bedeutet, dass wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Mandanten Lösungen erarbeiten, die nicht nur finanzielle, sondern auch organisatorische, operative und strategische Aspekte berücksichtigen. Das erfordert ein tiefes Verständnis der jeweiligen Branche und der spezifischen Herausforderungen unserer Mandanten. Deshalb besteht unser Team aus Experten mit umfassendem Fachwissen und fundierten Kenntnissen in Schlüsselbereichen, wie beispielweise Betriebswirtschaft und Recht.

Wie bist Du auf AURICON aufmerksam geworden und warum hast Du Dich für AURICON entschieden?

Auf AURICON bin ich im Rahmen diverser Restrukturierungsprojekte aufmerksam geworden. Der erste Kontakt und das darauffolgende Kennenlern-Telefonat haben mir sofort gezeigt, dass AURICON für die externen und internen Unternehmenswerte steht, mit denen ich mich identifiziere. Nach weiteren Gesprächen mit verschiedenen Teammitgliedern von AURICON, die ich über alle Hierarchieebenen hinweg geführt habe, wurde mir klar, dass AURICON ein Unternehmen ist, an dem ich mich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln kann. Ich sah die Möglichkeit, meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse sinnvoll einzusetzen, um einen echten Mehrwert unsere Mandanten und auch für AURICON zu schaffen.

Ein weiterer Grund für meine Entscheidung pro AURICON war, weil ich mich wieder auf die Beratung mittelständischer Unternehmen konzentrieren wollte. Dabei hat mich zum einen der ganzheitliche Ansatz von AURICON mit den drei Business Cases Transactions, Restructuring und Advisory überzeugt. Zum anderen bietet AURICON mir die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung des Unternehmens mitzuwirken.

Welche Erfahrungen hast Du bisher bei AURICON gemacht?

Ich bin bei AURICON sehr herzlich aufgenommen worden. Die Hierarchien sind flach und der Zusammenhalt ist groß. Es wird hier immer auf Augenhöhe gearbeitet und der Umgang ist sehr kollegial. Zudem konnte ich mich bereits bei spannenden Projekten engagieren. Ich freue mich darauf, meine Kenntnisse und Erfahrungen hier einzubringen, um den Bereich Restructuring weiterzuentwickeln. Gleichzeitig sehe ich großes Potenzial, mich fachlich weiterzuentwickeln, u. a. im Bereich der neuen ESG-Elemente des IDW S6 „Anforderungen an Sanierungsgutachten“.