Blog
Januar 23, 2023

Vorstellung – 3 Fragen an unser neues Teammitglied Tim

Featured image for “Vorstellung – 3 Fragen an unser neues Teammitglied Tim”

Tim, Du unterstützt unser Team seit Anfang September. Zuvor warst Du bei PwC tätig. Woher kam die Motivation, in die Beratung zu wechseln und warum hast Du Dich für AURICON entschieden?

Nach insgesamt zwei Jahren bei PwC war ich auf der Suche nach einer neuen Aufgabe. Die Tätigkeiten im Audit wurden mit der Zeit routinemäßig, sodass ich Lust auf eine neue Herausforderung hatte.

Eben genau diese Routine ließ den Wunsch in mir entstehen, von der Prüfer- auf die „Beraterseite“ zu wechseln und bei Kunden letztendlich wirklich etwas umsetzen zu können und einen Mehrwehrt zu schaffen. Als mich dann ein alter Arbeitskollege ansprach, ob ich mir nicht vorstellen könne, zu einem Bewerbungsgespräch zu kommen, musste ich nicht zweimal überlegen.

Wie kam es dann zu Deiner endgültigen Entscheidung, zu AURICON zu wechseln?

Mein ehemaliger und jetzt (wieder) neuer Kollege hat mir bereits im Vorfeld viel über AURICON berichtet, sodass ich vor dem Bewerbungsgespräch schon einen guten und vor allem positiven Eindruck von AURICON gewinnen konnte. Das positive Bild bestätigte sich dann während des Gesprächs. So fiel mir die Entscheidung einer neuen Herausforderung bei AURICON recht leicht.

Durch die Tätigkeiten in den Bereichen Transactions, Restructuring und Advisory erhalte ich einen guten Werkzeugkoffer für künftige Herausforderungen und kann mich während meiner Karriere nach persönlichen Stärken auf einen Bereich fokussieren und fortbilden.

Wie nimmst Du AURICON bisher als Arbeitgeber wahr?

Die Arbeit bei AURICON ist dynamisch und ich kann flexibel auf wechselnden Projekten arbeiten. Zudem bietet mir AURICON die Möglichkeit, einer individuellen Karriere, bei der ich nach spezifischen Stärken und Schwächen gefördert werde. Eine Beförderung findet dann statt, wenn die eigene Leistung stimmt und nicht erst, wenn eine Planstelle frei wird. Auch abseits des Projektalltags durfte ich bereits Verantwortung übernehmen, indem ich Excelworkshops an Universitäten geben durfte und im Prozess bei der Auswahl und Einstellung von Praktikanten tätig bin. Ein weiterer Pluspunkt ist die enge Zusammenarbeit mit unseren Mandaten und die frühe Verantwortungsübernahme auf Projekten. So kommt man direkt in den Austausch mit dem C-Level.

AURICON in drei Worten:

Teaming. Auf Augenhöhe. on track

Ein Fun Fact über Dich:

Ich bin 1.600 km mit dem Fahrrad und einem Zelt durch Skandinavien gefahren.