Blog
Juli 19, 2023

Kurz vorgestellt: Julius Mauch – neuer Associate bei AURICON

Featured image for “Kurz vorgestellt: Julius Mauch – neuer Associate bei AURICON”

Hallo, ich bin Julius und derzeit Associate bei AURICON. In meinem Blogbeitrag erzähle ich Euch mehr über meine derzeitige Tätigkeit, mein aktuelles Projekt und vieles mehr.

Meine Aufgaben als Associate bei AURICON

Bei AURICON verbringen wir einen Großteil unserer Zeit damit, unsere Kunden bei einer Vielzahl von finanzwirtschaftlichen Herausforderungen zu unterstützen. Dies reicht unter anderem von der Erstellung strategischer Planungen über die Umsetzung operativer Verbesserungen bis hin zur Klärung von Finanzierungsfragen. Als Associate erhalte ich die Chance, direkt mit unseren Kunden zu interagieren und gleichzeitig von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zu lernen. Meine aktuellen Aufgaben bestehen vor allem in der Durchführung von Finanz- und Unternehmensanalysen.

Mein Weg zu AURICON

Mein Weg zu AURICON verlief recht geradlinig. Während meines Bachelorstudiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln habe ich ein Praktikum bei AURICON absolviert. Die positiven Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe, haben mich dazu bewogen, die mir nach dem Praktikum angebotene Stelle anzunehmen. Neben den spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben, überzeugten mich insbesondere das tolle Team und die hervorragende Arbeitsatmosphäre.

Das Besondere an der Arbeit im AURICON-Team

Die Arbeit im AURICON-Team ist sehr abwechslungsreich und dynamisch und unglaublich inspirierend. Es herrscht eine offene und freundschaftliche Atmosphäre, die ein sehr professionelles und produktives Arbeiten ermöglicht. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und Möglichkeiten zum Lernen und Wachsen.

Mein aktuelles Projekt

Momentan arbeite ich im Bereich CFO-Advisory an einem Projekt zur Umstellung der Konzernrechnungslegung von HGB auf IFRS. Dabei beschäftige ich mich mit Aufgaben rund um die Erstellung von Monats-, Quartals-, und Konzernabschlüssen nach IFRS sowie den dazugehörigen Analysen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der Konzernkonsolidierung.  

Klare Empfehlung zum Einstieg bei AURICON

Ich würde jedem Absolventen oder Young Professional, der eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen und unterstützenden Team sucht, einen Einstieg bei AURICON empfehlen. Die Möglichkeit, direkt mit Kunden zu arbeiten und echte Verantwortung zu übernehmen, gepaart mit den hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten, machen AURICON zu einem idealen Ort für all diejenigen, die ihre Karriere vorantreiben möchten.