Blog
November 5, 2021

Gastvorlesung zum Thema Financial Modelling und integrierte Unternehmensplanung an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Featured image for “Gastvorlesung zum Thema Financial Modelling und integrierte Unternehmensplanung an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster”

Gemeinsam mit dem REACH – EUREGIO START-UP CENTER der Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU Münster) haben wir diese Woche eine Gastvorlesung zum Thema „Financial Modelling“ mit rund 80 Teilnehmern veranstaltet.

Im Rahmen einer Case Study erarbeiteten unsere Dozenten Sezgin Yüksel und Daniel Ohm gemeinsam mit den Teilnehmern ein Financial Model und beurteilten in einer Live-Session die Realisierbarkeit von geplanten Investitionen aus der eigenen Finanzkraft des Beispiel-Unternehmens. Dabei wurden nicht nur die theoretischen Grundlagen zur Erstellung von integrierten Unternehmensplanungen erläutert, sondern auch Tipps und Tricks bei der Anwendung von Excel vermittelt.

Alle Teilnehmer hatten die Gelegenheit ein eigenes Financial Model unter Begleitung unserer Dozenten aufzubauen und konnten dadurch praxisnahe Erfahrung in der Modellierung von integrierten Unternehmensplanungen gewinnen. Basierend auf den historischen Finanzdaten des Beispiel-Unternehmens haben wir gemeinsam mit den Studierenden planungsrelevante Kennzahlen ermittelt und daraus eine Unternehmensplanung abgeleitet.

Anhand des Financial Models wurden Abhängigkeiten zwischen der Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz sowie Cashflow-Rechnung verdeutlicht.

Zur Aufbereitung des Financial Models wurden nicht nur inhaltliche Zusammenhänge erläutert, sondern auch Wissen zur Dynamisierung bzw. Automatisierung von Modellen und Anwendung von Power Query Schnittstellen vermittelt. Dabei wurde auch insbesondere auf die Einbindung intelligenter Tabellen eingegangen.

Wenn Sie als Student/in, Universität oder Unternehmen auch Interesse an einem Workshop zum Thema Financial Modelling haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Sezgin Yüksel

Partner | Certified Valuation Analyst
+49 211 545584-27
sezgin.yueksel@auricon-group.de

Daniel Ohm

Consultant
+49 211 545584-23
daniel.ohm@auricon-group.de