Blog
Juni 4, 2021

AURICON begleitet Beteiligung der PwC Deutschland an Münsteraner Startup Westphalia DataLab

Featured image for “AURICON begleitet Beteiligung der PwC Deutschland an Münsteraner Startup Westphalia DataLab”

Nachdem sich im vergangenen Jahr bereits das westfälische Familienunternehmen REMONDIS unter Federführung von AURICON an Westphalia DataLab (WDL) beteiligt hat, konnte ein weiterer Meilenstein in der jungen Unternehmensgeschichte der WDL erreicht werden. Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland beteiligt sich mit knapp 20 Prozent an WDL. Das 2017 in Münster gegründete Startup bietet Data Science Softwareprodukte im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) für Unternehmen und hilft diesen bei der Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle, um sie für künftige Anforderungen fit zu machen. PwC Deutschland ist nach Fiege Logistics und REMONDIS der dritte namhafte Investor, den WDL von seinem Geschäftsmodell überzeugen konnte. AURICON begleitete WDL wie bereits zuvor auch schon bei der Investorensuche und -ansprache sowie durch den gesamten Transaktionsprozess hindurch als kompetenter Partner.

Über Westphalia DataLab

Das von Prof. Reiner Kurzhals gegründete Startup bietet „Data Science as a Service“ an und entwickelt passgerechte Software-as-a-Service-Lösungen für die Schlüsselprobleme der eigenen Kunden. Das um CEO Philip Vospeter geführte KI-Startup beschäftigt heute 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In seiner jungen Geschichte wurde WDL bereits mehrfach ausgezeichnet: Das Center Smart Services der RWTH Aachen kürte WDL 2019 in einer internationalen Studie als Champion für Maschinelles Lernen. 2020 erhielt das Startup den Deutschen KI-Preis in der Kategorie Anwendung und 2021 den Champion Customer Insights, ebenfalls von der RWTH Aachen vergeben.


Weitere Informationen: www.westphalia-datalab.com

Markus Kurzhals Geschäftsführer Auricon Group

Markus Kurzhals

Executive Partner, Geschäftsführer
+49 211 545584-11
markus.kurzhals@auricon-group.de

Lukas Wenzel

Manager
+49 211 545584-19
lukas.wenzel@auricon-group.de