Blog
Februar 24, 2022

Vorstellung – 5 Fragen an unser neues Teammitglied Lea

Featured image for “Vorstellung – 5 Fragen an unser neues Teammitglied Lea”

Mit Lea ist eine weitere junge Kollegin Anfang des Jahres zum AURICON Team gestoßen und unterstützt uns seither. Davor ist die 26-jährige Kölnerin bei der KPMG im Audit tätig gewesen. Was sie zu AURICON geführt hat, warum sie sich für AURICON entschieden hat und warum sie AURICON als Arbeitgeber empfehlen würde, erfährst Du hier:

Lea, Du bist seit Anfang des Jahres bei uns im Team. Ins Berufsleben gestartet bist Du bei der KPMG. Woher kam die Lust auf etwas Neues und wie bist Du zu AURICON gekommen?

Insgesamt war ich drei Jahre im Audit bei der KPMG tätig. Ich konnte dort viel lernen und dafür bin ich sehr dankbar. Dennoch wurde mit der Zeit die Arbeit im Bereich der Wirtschaftsprüfung für mich persönlich zu routinemäßig und ich habe nach neuen Herausforderungen gesucht, die die Beratung mit ihrem breiten Aufgabenfeld bieten kann.

Ausschlaggebend für den Wechsel war die Tatsache, dass mir während der Prüfungen mehr und mehr auffiel, was bei den Mandaten nicht rund lief und in welchen Bereichen Strukturen und Prozesse optimiert werden könnten. Gerade dann, wenn man nach einer Prüfung den Kunden verlässt, um ein Jahr später bei der nächsten Prüfung feststellen zu müssen, dass sich noch nichts geändert hat, hatte ich immer den Wunsch, die Kunden bei genau diesen Prozessen zu unterstützen. In diesen Momenten wäre ich gerne Prüfer und Berater gleichzeitig gewesen, um bei den Unternehmen selbst etwas Positives bewirken zu können.

Warum hast Du Dich dann für AURICON entschieden?

Ausschlaggebend für meine Entscheidung war letztendlich das Bewerbungsgespräch selbst. Die Stimmung war sehr angenehm, ich habe mich direkt wohlgefühlt. Das Gespräch war zwar fordernd, nichtsdestotrotz habe ich mich zu keinem Zeitpunkt unter Druck gesetzt gefühlt. Durch die Case Study konnte ich mir direkt ein genaueres Bild über die möglichen Tätigkeitsschwerpunkte bei AURICON machen – was mein Interesse noch einmal verstärkt hat und im Nachhinein ein wichtiges Kriterium für meine Entscheidung für AURICON war.

Auch wenn Du erst seit etwas mehr als einem Monat bei uns an Board bist. Was gefällt Dir bisher besonders gut?

Neben dem breiten und spannenden Tätigkeitsfeld ist es ganz klar die Open-Door-Policy, die bei AURICON täglich gelebt wird. Egal wie viel ein anderer Kollege/eine andere Kollegin auf dem Tisch liegen hat, man kann jederzeit zu jedem hingehen und erhält Unterstützung. Und das auf wirklich allen Ebenen, bis hoch zu den Partnern. Eine so ehrlich gelebte Open-Door-Policy kenne ich tatsächlich aus keinem anderen Unternehmen. Das ist meiner Meinung nach ein klarer Pluspunkt und auch ein Alleinstellungsmerkmal bei AURICON.

Wie würdest Du die Arbeit bei AURICON beschreiben?

Generell empfinde ich das Arbeiten bei AURICON als sehr wertschätzend. Alle ziehen hier an einem Strang, agieren als Team, kennen keine Ellbogenmentalität – wie man sie eventuell in einer Beratungsgesellschaft vermuten würde. Ich wurde direkt von Tag eins an als vollwertiges Teammitglied aufgenommen, was mir den Einstieg deutlich erleichtert hat. All das sind Gründe, weshalb ich AURICON als Arbeitgeber sofort weiterempfehlen würde.

Wie lautet Dein persönlicher Rat an alle Bewerberinnen und Bewerber, die ein Teil von AURICON werden wollen?

Die Lust und Bereitschaft zu hohem Engagement in Bezug auf fachliche Themen sollten unbedingt gegeben sein. Im Bewerbungsgespräch war es meinem Gegenüber wichtig zu sehen, inwieweit ich mich mit AURICON auseinandergesetzt habe und mich mit der Beratung und dem Unternehmen identifizieren kann. Ich empfehle daher jedem Bewerber und jeder Bewerberin sich intensiv mit AURICON zu beschäftigen – vielleicht schreibt man sogar ein Teammitglied von AURICON bei LinkedIn direkt an.

Danke für das freundliche Interview, Lea, und weiterhin viel Spaß und viel Erfolg in unserem Team!

Du möchtest auch ein Teil von AURICON werden? Dann schau Dir unsere Karriereseite an und bewirb Dich direkt!